Erfolgreiche Instandhaltung in KMU
– Bewährte Werkzeuge für den Instandhaltungsleiter zur weiteren Professionalisierung der Instandhaltung –
Das Online-Seminar für Instandhalter, die ihre Instandhaltung weiterentwickeln wollen
TRENDS.
ANLAGENVERFÜGBARKEIT.
ERSATZTEILBESCHAFFUNG.
PERSONAL.
DIGITALISIERUNG.
An nur 2 Nachmittagen erfahren Sie, welche Methoden, Vorgehensweisen, Werkzeuge helfen, um die aktuellen Probleme schnell und nachhaltig zu lösen.
Anmeldeschluß für Termin 15.-16.01.2025:
Warum Sie unser Online-Seminar nicht verpassen sollten
Unsere Online-Seminare sind so aufgebaut, dass Sie den maximalen Nutzen daraus für sich generieren. Sie profitieren somit insbesondere durch:
Methoden
Lernen Sie sofort anwendbare Methoden und Vorgehensweisen kennen
Best Practices
Erfahren Sie wie andere Unternehmen die Methoden erfolgreich umgesetzt haben
Impulse
Nehmen Sie wertvolle Impulse mit, um Ihre Instandhaltung weiterzuentwickeln
Das erwartet Sie auf unserem Online-Seminar …
In 6 Themenblöcken vertiefen wir die aktuellen Top-Themen, die Instandhaltungsleiter und Technische Leiter im Tagesgeschäft beschäftigen. Sie erhalten konkrete Handlungsanleitungen und Tipps zur Umsetzung im Tagesgeschäft. Anhand von Case Studies wird gezeigt, wie erfolgreiche Unternehmen diese Themen umsetzen.
- Block 1: Aktuelle Themen in der Instandhaltung
- Marktwirtschaftlicher Rahmen und konkrete Auswirkungen auf die Instandhaltung
- Technologische Entwicklungen
- Personal- und Ersatzteilmangel
- Block 2: Mehr Ruhe im Tagesgeschäft durch die richtige Instandhaltungsstrategie
Instandhaltungsstrategien und deren Einsatzgebiete
Vorgehensweise zur Ableitung der optimalen Instandhaltungsstrategie
Der Weg von reaktiver zu prädiktiver Instandhaltung
- Block 3: Reibungslose Zusammenarbeit mit Fremdfirmen
Kernkompetenz – Wer erbringt welche Leistungen?
Insourcing / Outsourcing – So gelingt die Umsetzung
Darauf ist in der Zusammenarbeit mit Fremdfirmen besonders zu achten
- Block 4: Sicherung der Ersatzteilverfügbarkeit
Hohe Lieferfähigkeit bei minimalen Lagerkosten
Best Practices in der Ersatzteilbewirtschaftung
Obsoleszenzmanagement leicht gemacht – Wer erbringt welche Leistungen?
- Block 5: Digitalisierung in der Instandhaltung
Aktuelle Digitalisierungsthemen (Industrie 4.0, KI, chatgpt & Co.)
Einführung von IT
Roadmap Umsetzungsplanung
- Block 6: Erfolgreiche Umsetzung und Verankerung von Best Practices
Phasen der Veränderung
Veränderungsmaßnahmen richtig planen und nachhaltig im Tagesgeschäft verankern
- Block 1: Aktuelle Themen in der Instandhaltung
- Marktwirtschaftlicher Rahmen und konkrete Auswirkungen auf die Instandhaltung
- Technologische Entwicklungen
- Personal- und Ersatzteilmangel
- Block 2: Mehr Ruhe im Tagesgeschäft durch die richtige Instandhaltungsstrategie
Instandhaltungsstrategien und deren Einsatzgebiete
Vorgehensweise zur Ableitung der optimalen Instandhaltungsstrategie
Der Weg von reaktiver zu prädiktiver Instandhaltung
- Block 3: Reibungslose Zusammenarbeit mit Fremdfirmen
Kernkompetenz – Wer erbringt welche Leistungen?
Insourcing / Outsourcing – So gelingt die Umsetzung
Darauf ist in der Zusammenarbeit mit Fremdfirmen besonders zu achten
- Block 4: Sicherung der Ersatzteilverfügbarkeit
Hohe Lieferfähigkeit bei minimalen Lagerkosten
Best Practices in der Ersatzteilbewirtschaftung
Obsoleszenzmanagement leicht gemacht – Wer erbringt welche Leistungen?
- Block 5: Digitalisierung in der Instandhaltung
Aktuelle Digitalisierungsthemen (Industrie 4.0, KI, chatgpt & Co.)
Einführung von IT
Roadmap Umsetzungsplanung
- Block 6: Erfolgreiche Umsetzung und Verankerung von Best Practices
Phasen der Veränderung
Veränderungsmaßnahmen richtig planen und nachhaltig im Tagesgeschäft verankern
Wer sollte unbedingt teilnehmen?
Das Online-Seminar ist für alle geeignet, die in ihrem Unternehmen die Instandhaltung optimieren wollen.
Es ist für technische Führungskräfte, die sich gerne mit Gleichgesinnten austauschen und Freude am Netzwerken haben.
Das Seminar ist daher ideal für Sie als:
- Technische Führungskraft
- Technischer Leiter
- Instandhaltungsleiter
Das sind Ihre Seminar-Leiter
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Bernd Vollmüller
- Seit mehr als 25 Jahren Management-Beratung und Interims-Management in den Bereichen Projektierung, Produktion und Instandhaltung
- Breite Industrieexpertise (Automotive, Bergbau, Chemie, Energie, Pharma, ÖPNV,…)
- Seit mehr als 15 Jahren Trainer und Seminarleiter
- Autor von Fachartikeln zu Instandhaltungsthemen und Herausgeber
oder
Dipl.-Ing. Frank Reese
- 25 Jahre in leitender Funktion in den Bereichen Projektierung, Instandhaltung, Produktion, Betriebsleitung in international tätigen Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, Papierindustrie und Chemie
- Mehr als 15 Jahre in Management-Beratungen (u.a.: Outsourcing, RCM, Reorganisation, Risikoanalysen)
- Breite Industrieexpertise
(Chemie, Energie, Nahrungsmittel, Papier, Rohölindustrie, Pharmaindustrie,…) - Seit mehr als 15 Jahren Trainer und Seminarleiter
Wie ist der Ablauf?
Tag 1 - 15.01.2025
13:00 Uhr: Start
- Block 1: Aktuelle Themen in der Instandhaltung
- Block 2: Mehr Ruhe im Tagesgeschäft
durch die richtige
Instandhaltungsstrategie - Block 3: Reibungslose Zusammenarbeit mit Fremdfirmen
- Q&A
16:00 Uhr: Ende Tag 1
Tag 2 - 16.01.2025
13:00 Uhr: Start
- Block 4: Sicherung der Ersatzteil-
verfügbarkeit - Block 5: Digitalisierung in der Instandhaltung
- Block 6: Erfolgreiche Umsetzung und
Verankerung von Best Practices - Zusammenfassung
- 16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Ihr Ticket für das Seminar "Erfolgreiche Instandhaltung in KMU"
- Teilnahme am Online-Seminar am 15-16.01.2025
- Digitale Seminarunterlage
- Möglichkeit Online Fragen zu stellen
- Teilnahme am Online-Seminar (15.-16.01.2025)
- Zusätzliche Teilnahme am 1-tägigen Präsenz-Workshop (29.10.2025 in Geesthacht) mit vertiefenden Inhalten
- Digitale Seminarunterlage
- Netzwerken auf höchstem Niveau
- Gemeinsames Mittagessen
Anmeldung zum Online-Seminar
Sie haben noch Fragen?
Rufen Sie uns einfach unter der Festnetznummer +49 4152 – 9069 794 an. Unsere Mitarbeiterin Frau Katrin Wiech steht Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.
FAQ
Ja. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit stornieren. Eine Rückerstattung aufgrund von Stornierung oder Nichtinanspruchnahme des Seminars ist bis zu 6 Wochen vor Veranstaltungstermin möglich. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers ist die ganze Teilnahmegebühr fällig.
Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist an folgende Adresse zu richten:
Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH
Weißdornweg 7
21502 Geesthacht
oder per
E-Mail: info@beratung-vr.de.
Bei Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von
50,00 € pro Seminarteilnehmer fällig.
Ja. Seminarplätze sind übertragbar. Informieren Sie uns über info@beratung-vr.de über die Änderung.
Ja. In dem Preis ist die Seminarunterlage enthalten. Die Unterlage wird nach der Veranstaltung digital als als pdf-Dokument bereitgestellt.
Das Online-Seminar wird über Microsoft-Teams abgewickelt. Sie erhalten den Einwahl-Code vor der Veranstaltung.
Die Präsenzveranstaltung findet im GITZ in der Max-Planck-Straße 2, 21502 Geesthacht statt.
Start ist um 09:30 Uhr, Ende gegen 17:30 Uhr