Schlanke Strukturen - Flexible Prozesse - Maximale Leistung

Die Organisationsstruktur und die Ausgestaltung der Instandhaltungsprozesse haben einen wesentlichen Einfluss auf die Höhe der Instandhaltungskosten, die Reaktionsfähigkeit, Flexibilität, Qualität der Arbeitsdurchführung und Rechtssicherheit. Eine optimale Ausgestaltung von Organisation und Prozessen hat somit, gerade in instandhaltungsintensiven Industrien, einen wesentlichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Gründe, die Themen Prozessoptimierung und Reorganisation auf die Agenda zu setzen, gibt es viele: geänderte Asset- und Instandhaltungsstrategien, Schnittstellenreduzierung, Erweiterung/Rückbau des Anlagenparks, Technologiewechsel, neue Aufgaben, geänderte Aufgabenschwerpunkte, Personalabgänge,...
Wir haben uns als Organisations- und Prozessberatung auf die Lösung von Organisations- und Prozessthemen spezialisiert. Sie erhalten von uns eine umfassende Unterstützung bei Ihrem Reorganisationsprojekt: Organisationsstruktur, Stellenplan, Stellenbeschreibungen, Organisationshandbuch, Prozess- und Verfahrensbeschreibungen, etc.
Dabei werden Sie von der ersten Analyse bis zur erfolgreichen Verankerung der Reorganisation durch uns begleitet.
Unsere Berater kommen aus der Praxis und haben jahrelange Erfahrung in der Optimierung von Instandhaltungsorganisationen. KMU als auch DAX-Konzerne vertrauen unserer Expertise.
Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr, wie auch Sie von unserem Wissen und einer Zusammenarbeit profitieren.

Vollmüller & Reese unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von unternehmensspezifischen Konzepten zur Verbesserung der Instandhaltungsprozesse und der Aufbauorganisation.

Aufgrund einer umfassenden Analyse der Abläufe und nicht-wertschöpfenden Tätigkeiten in der Instandhaltung werden kritische Tätigkeiten und Prozesse identifiziert und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Instandhaltung aufgezeigt.

Reorganisation und Prozessoptimierung durch Vollmüller & Reese

Wir analysieren ihre Instandhaltungsprozesse und die Aufbauorganisation. Auf Basis einer umfassenden Analyse ihrer Ist-Prozesse und der Aufbauorganisation inkl. der Rollen und Verantwortlichkeiten erarbeiten wir konkrete Verbesserungsmaßnahmen und zeigen wie diese erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden. Häufige Themenfelder sind hierbei u.a.:

  • Einführung standortübergreifender Best Practice Organisationsstrukturen
  • Stärkere Ausrichtung der Prozesse an die Kundenwünsche
  • Vereinfachung von Arbeitsabläufen und Genehmigungsroutinen
  • Zweckmäßige Ausgestaltung von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Durchgängige Prozessbetrachtung (End-to-End)

Ihr Nutzen eines Organisationsprojekts durch Vollmüller & Reese

Im Rahmen eines Projekts erhalten Sie somit konkrete Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Prozesseffizienz in der Instandhaltung und zur Gestaltung der Aufbauorganisation. Damit ergeben sich folgende Vorteile:

  • Schnellere Bearbeitung von Instandhaltungsaufträgen
  • Schlanke administrative Prozesse
  • Effizienterer Einsatz des Eigen- und Fremdpersonals
  • Höhere Anlagenverfügbarkeiten
  • Geringere Instandhaltungskosten
  • Rechtssichere Organisation

Das ist der nächste Schritt zur Reorganisation Ihrer Instandhaltung 

Rufen Sie uns an und erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr darüber, wie wir Sie bei der Reorganisation und Prozessoptimierung unterstützen können.

Hier können Sie sich jetzt direkt Ihren Wunschtermin für ein unverbindliches Telefonat sichern:

oder Sie kontaktieren uns wie folgt:

 

Ansprechpatner

Ihr Ansprechpartner

Frank Reese

+49 151 12182249
frank.reese@beratung-vr.de