Seminar Aufbau einer modernen Instandhaltung

KompaktSeminar

Aufbau einer modernen Instandhaltung

– Zukunft gestalten mit System statt Stillstand verwalten –

Das Kompaktseminar ist speziell für Instandhaltungsleiter aus KMU, die ihre Instandhaltung weiterentwickeln und modern gestalten wollen. 

HÖHERE ANLAGENVERFÜGBARKEIT.

GERINGERE KOSTEN.

MEHR PLANBARKEIT.

In nur 3 Tagen erfahren Sie, welche Strategien, Prozesse, Methoden und Vorgehensweisen helfen, um die Instandhaltung an die aktuellen Herausforderungen optimal anzupassen. 

Anmeldeschluß für Termin 17.12.2025:

Tage
Stunden
Minuten

Warum Sie unser Seminar nicht verpassen sollten

Die Anforderungen an die Instandhaltung steigen – und gleichzeitig fehlen häufig Zeit und Personal, um sie systematisch weiterzuentwickeln. Genau hier setzt unser Kompaktseminar an.

In nur drei Tagen geben wir Ihnen klare Orientierung, neue Impulse und konkrete Werkzeuge an die Hand, wie Sie Ihre Instandhaltung auch mit wenig Ressourcen zukunftsfähig aufstellen – strategisch, organisatorisch und digital.

Darüberhinaus profitieren Sie insbesondere von:

Netzwerken

Treffen Sie auf Gleichgesinnte und knüpfen Sie wertvolle Geschäftskontakte

Methoden

Lernen Sie sofort anwendbare Methoden und Vorgehensweisen kennen

Best Practices

Erfahren Sie, wie andere Unternehmen die Methoden erfolgreich umgesetzt haben

Impulse

Nehmen Sie wertvolle Impulse mit, um Ihre Instandhaltung weiterzuentwickeln

Das erwartet Sie auf unserem Kompaktseminar …

In den 3 Seminartagen gehen wir auf verschiedene Aspekte der Instandhaltung ein von A wie Aufbauorganisation bis Z wie zustandsorientierte Instandhaltungsstrategie.

Sie erhalten praxiserprobte Methoden, konkrete Handlungsanleitungen und Best Practices zur Umsetzung im Tagesgeschäft. Anhand von Case Studies wird gezeigt, wie erfolgreiche Unternehmen diese Themen umsetzen.

Sie erhalten:

  • die komplette Seminarunterlage
  • Fotodokumentation der Flipcharts
  • exklusive Checklisten und Formblätter
  • eine Teilnahmebestätigung

Das sind die Inhalte des Seminars an den 3 Tagen

Tag 1 – Grundlagen & Strategie

  • Die Rolle der Instandhaltung im Unternehmen
    • Vom Kostenfaktor zum Werttreiber
    • Aktuelle Trends und Herausforderungen im Mittelstand
    • Abgrenzung und Schnittstellen der Instandhaltung im Industrieunternehmen
  • Ansätze zur strategischen Ausrichtung der Instandhaltung
    • Asset Management nach DIN ISO 55000 ff.
    • Einführung in Total Productive Maintenance
    • Konzept der vier Organisationsbausteine
  • Effektivität steigern mit der optimalen Instandhaltungsstrategie
    • Überblick über die Instandhaltungsstrategien (reaktiv, präventiv, zustandsorientiert, vorausschauend)
    • Methoden zur Ableitung der optimalen Instandhaltungsstrategie (u.a. Reliability Centered Maintenance und FMEA)
    • Einführung einer vorausschauenden Instandhaltung
    • Erfolgreiche Umsetzung im Tagesgeschäft

Tag 2 – Strukturen, Prozesse & Effizienz

  • Ersatzteilbewirtschaftung als strategische Ressource
    • Immer die richtigen Teile auf Lager
    • Lagerverwaltung vereinfachen
    • Prinzipien der Lagergestaltung
  • Kernkompetenz & Aufbauorganisation der Instandhaltung
    • Eigen- vs. Fremdinstandhaltung (Kernkompetenzbestimmung)
    • Die 3 Modelle zur Umsetzung der Fremdfirmenstrategie
    • Fallstricke bei der Vertragsgestaltung
    • Typische Organisationsformen und ihre Vor- und Nachteile
    • Notwendige Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Effiziente Prozesse gestalten – Verschwendung vermeiden
    • Prozesslandkarte Instandhaltung
    • Beschreiben und analysieren von Prozessen
    • Best Practices in der Ausgestaltung der W-I-R-Instandhaltungsprozesse

Tag 3 – Digitalisierung, Change & Zukunft

  • Digitale Tools und Systeme vom IPS bis zur Generativen KI
    • Überblick: IPS, Mobile IT & Co.
    • Generative KI und Machine Learning in der Instandhaltung
    • Auswahl und Einführung von IT-Systemen
    • Digitalisierungsfahrplan
  • Erfolgreiche Steuerung und Weiterentwicklung der Instandhaltung
    • Eckpunkte eines Technischen Controllings
    • Abweichungen schnell erkennen – wichtige Instandhaltungskennzahlen und Kennzahlenmanagement
    • Erfolgreich Veränderungen umsetzen
  • Führung und Teamentwicklung in Zeiten von Personalmangel
    • Merkmale eines erfolgreichen Teams
    • Mitarbeiterqualifikation und Kompetenzaufbau
    • Umgang mit dem Fachkräftemangel
    • Führung und Kommunikation im Tagesgeschäft

Wer sollte unbedingt teilnehmen?

Aufgrund der Fülle und Dichte an Informationen ist das Kompaktseminar ausschließlich für Sie als:

  • Technischer Leiter
  • Instandhaltungsleiter

Das sind Ihre Workshop-Leiter

Bernd Vollmüller

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Bernd Vollmüller

  • Seit mehr als 25 Jahren Management-Beratung und Interims-Management in den Bereichen Projektierung, Produktion und Instandhaltung
  • Breite Industrieexpertise (Automotive, Bergbau, Chemie, Energie, Pharma, ÖPNV,…)
  • Seit mehr als 15 Jahren Trainer und Seminarleiter
  • Autor von Fachartikeln zu Instandhaltungsthemen

oder

Dipl.-Ing. Frank Reese

  • 25 Jahre in leitender Funktion in den Bereichen Projektierung, Instandhaltung, Produktion, Betriebsleitung in international tätigen Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, Papierindustrie und Chemie
  • Mehr als 15 Jahre in Management-Beratungen (u.a.: Outsourcing, RCM, Reorganisation, Risikoanalysen)
  • Breite Industrieexpertise
    (Chemie, Energie, Nahrungsmittel, Papier, Rohöl-, Pharmaindustrie,…)
  • Seit mehr als 15 Jahren Trainer und Seminarleiter

Wie ist der Ablauf in 2025

Präsenztermin:

17.12. bis 19.12.2025

Ort:

GITZ, Max-Planck-Str. 2, 21502 Geesthacht

Parkmöglichkeiten sind in der Nähe ausreichend vorhanden.

Ablauf:

1. Seminartag: Einlass ab 8:45 Uhr | Beginn: 09:00 Uhr | Ende gegen 17:00 Uhr 

2. Seminartag: Beginn: 08:30 Uhr | Ende gegen 17:00 Uhr

3. Seminartag: Beginn: 08:30 Uhr | Ende gegen 15:00 Uhr

Pausen und Verpflegung:

Während des Seminars gibt es Kaffee, Kaltgetränke und Snacks. Gegen 12:00 Uhr ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Die Kosten für das Essen und 1 Getränk sind in dem Preis enthalten.

Anmeldung zum Kompaktseminar

Anmeldung zum 3-tägigen Kompaktseminar

Aufbau einer modernen Instandhaltung

- Zukunft gestalten mit System statt Stillstand verwalten -

Das Kompaktseminar ist für Instandhaltungsleiter aus KMU, die ihre Instandhaltung weiterentwickeln und modern gestalten wollen.

Der Preis p.P beträgt 1.890,00 € zzgl. Mwst.

Sollte mehr als ein Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir für den zweiten und alle weiteren Teilnehmer 10 % Preisnachlass.


Privatperson  Unternehmen 

Datum: 17.12. - 19.12.2025

Uhrzeit: Start am 1. Tag um 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: GITZ, Max-Planck-Str. 2, 21502 Geesthacht

Rechnungsanschrift

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Hiermit bestätige ich die AGB, Datenschutzbestimmung und Stornierungsregeln von Vollmüller & Reese Beratungsgeselllchaft mbH gelesen zu haben sowie die Richtigkeit der oben angegebenen Daten zur Anmeldung. Die allgemeine Geschäftsbedingungen der Vollmüller und Reese Beratungsgesellschaft mbH finden Sie im Internet: www.beratung-vr.de/download

Für Verbraucher gilt die Widerrufsbelehrung, die Sie in den AGB finden.

Anmeldeprozess: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie die Rechnung an Ihre angegebene E-Mail Adresse gesendet. Reise- und Übernachtungskosten sowie sonstige Nebenkosten gehen zu Ihren Lasten. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahme kann nur gewährt werden, wenn die Zahlung fristgerecht eingegangen ist.

Leistungsumfang: Teilnahme am 3-tägigen Seminar. Desweiteren sind im Leistungsumfang die Pausengetränke und an jedem vollen Veranstaltungstag ein Mittagessen enthalten. Ausführliche Veranstaltungsunterlagen (Seminarunterlage, Fotodokumentation, Checklisten und Formblätter) und eine Teilnahmebescheinigung werden den Teilnehmern digital zur Verfügung gestellt. Reise- und Übernachtungskosten sowie sonstige Nebenkosten gehen zu Ihren Lasten.

Datenschutz: Die Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten aus Ihrer Anmeldung zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung und Rechnungsstellung (Art. 6 Abs. 1b DSGVO). Zusätzlich verwenden wir die von ihnen angegebene Kontaktdaten, um Sie regelmäßig über ähnliche Veranstaltungen zu informieren (Art. 6 Abs. 1f DSGVO). Allgemeine Informationen zur Verwendung Ihrer Daten erhalten Sie unter: https://beratung-vr.de/datenschutz

Ihr Widerspruchsrecht: Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragten per E Mail an frank.reese@beratung-vr.de oder per Post Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH, Weißdornweg 7, D-21502 Geesthacht. Dies gilt ebenso, wenn Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen wollen.

Stornierungsregel: In Ergänzung zu den AGB. Die Anmeldung kann bis zu 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei storniert werden. Danach fallen 100% Stornierungsgebühren an. Stornierungen müssen schriftlich eingehen (info@beratung-vr.de oder Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH, Weißdornweg 7, 21502 Geesthacht). Im Verhinderungsfall kann selbstverständlich eine andere Person als Ersatz angemeldet werden.

Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Klicken Sie auf den Link, wenn Sie keine weiteren Informationen über unsere aktuellen Schulungen erhalten wollen.


FAQ

Ja. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit stornieren. Eine Rückerstattung aufgrund von Stornierung oder Nichtinanspruchnahme des Seminars ist bis zu 6 Wochen vor Veranstaltungstermin möglich. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers ist die ganze Teilnahmegebühr fällig.
Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist an folgende Adresse zu richten:

Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH

Weißdornweg 7

21502 Geesthacht

oder per

E-Mail:  info@beratung-vr.de.

Bei Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von
50,00 € pro Seminarteilnehmer fällig.

Ja. Seminarplätze sind übertragbar. Informieren Sie uns über info@beratung-vr.de über die Änderung.

Vor dem Veranstaltungsgebäude stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Während des Workshops gibt es Kaffee, Kaltgetränke und Snacks.

Gegen 12:45 Uhr ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Die Kosten für das Essen und 1 Getränk sind in dem Preis enthalten.

Ja. In dem Preis sind die Seminarunterlagen enthalten. Aus Umweltschutzgründen stellen wir die Unterlage als pdf-Dokument bereit.