Kompaktseminar Instandhaltungsstrategie

KompaktSeminar

Ableitung der optimalen Instandhaltungsstrategie

– Praxiserprobte Methoden und Best Practices für mehr Anlagenverfügbarkeit zu weniger Kosten –

Das Kompaktseminar ist speziell für Instandhalter aus KMU, die ihre Instandhaltungsstrategie optimal anpassen wollen. 

 HÖHERE ANLAGENVERFÜGBARKEIT.

GERINGERE KOSTEN.

MEHR PLANBARKEIT.

An nur einem Tag erfahren Sie, welche Methoden, Vorgehensweisen, Werkzeuge helfen, um die aktuellen Probleme schnell und nachhaltig zu lösen.

Anmeldeschluß für Termin 02.09.2025:

Tage
Stunden
Minuten

Warum Sie unser Seminar nicht verpassen sollten

Unsere Seminare sind so aufgebaut, dass Sie den maximalen Nutzen daraus für sich generieren. Sie profitieren somit insbesondere von:

Netzwerken

Treffen Sie auf Gleichgesinnte und knüpfen Sie wertvolle Geschäftskontakte

Methoden

Lernen Sie sofort anwendbare Methoden und Vorgehensweisen kennen

Best Practices

Erfahren Sie, wie andere Unternehmen die Methoden erfolgreich umgesetzt haben

Impulse

Nehmen Sie wertvolle Impulse mit, um Ihre Instandhaltung weiterzuentwickeln

Das erwartet Sie auf unserem Kompaktseminar …

An diesem Seminartag steigen wir mit Ihnen tief in das Thema Ableitung der optimalen Instandhaltungsstrategie ein. Sie erhalten praxiserprobte Methoden, konkrete Handlungsanleitungen und Best Practices zur Umsetzung im Tagesgeschäft. Anhand von Case Studies wird gezeigt, wie erfolgreiche Unternehmen diese Themen umsetzen.

Zudem erhalten Sie die Möglichkeit, im Rahmen eines Online-Termins, die anderen Teilnehmer wiederzutreffen, sich auszutauschen und Ihre offenen Punkte durchzusprechen.

Das sind die Inhalte des Seminartags:

  • Einführung und aktuelle Rahmenbedingungen
    • Instandhaltungsziele und Herausforderungen
    • Marktwirtschaftlicher Rahmen und konkrete Auswirkungen auf die Instandhaltung
    • Technologische Entwicklungen und Digitalisierung
  • Die 5 Instandhaltungsstrategien – von der reaktiven bis zur prädiktiven Instandhaltungsstrategie
    • Merkmale der verschiedenen Strategien
    • Vor- und Nachteile
    • Typische Einsatzgebiete je Strategie
    • Entscheidungsbaum: Welche Strategie passt wann am Besten?
    • Wann sollte die Instandhaltungsstrategie angepasst werden?
  • 3 Vorgehensweisen zur systematischen Ableitung der optimalen Instandhaltungsstrategie
    • Reliability Centered Maintenance
    • FMEA
    • RCM+
  • Vorgehensweise zur Einführung einer prädiktiven Instandhaltungsstrategie
    • Konzeptionelle Eckpunkte
    • Infrastruktur zur Aufnahme und Auswertung von Daten
    • Umsetzung im Tagesgeschäft
  • Wichtige Eckpunkte bei der Umsetzung
    • Anforderungen an die Strukturen
    • Geänderte Prozesse und IT-Unterstützung
    • Organisatorische Auswirkungen
  • Der zusätzliche Online-Termin zur Klärung offener Punkte ist für den Seminartermin 02.09. am 06.10.2025 ab 13:00 Uhr. Für den Seminartermin am 09.10 findet der zusätzliche Online-Termin am 14.11. ab 13:00 Uhr statt.

Wer sollte unbedingt teilnehmen?

Das Kompaktseminar ist für alle geeignet, die in ihrem Unternehmen die Instandhaltungsstrategie optimieren wollen.

Das Intensiv-Seminar ist daher ideal für Sie als:

  • Technische Führungskraft
  • Technischer Leiter
  • Instandhaltungsleiter
  • Anlageningenieure

Das sind Ihre Workshop-Leiter

Bernd Vollmüller

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Bernd Vollmüller

  • Seit mehr als 25 Jahren Management-Beratung und Interims-Management in den Bereichen Projektierung, Produktion und Instandhaltung
  • Breite Industrieexpertise (Automotive, Bergbau, Chemie, Energie, Pharma, ÖPNV,…)
  • Seit mehr als 15 Jahren Trainer und Seminarleiter
  • Autor von Fachartikeln zu Instandhaltungsthemen

oder

Dipl.-Ing. Frank Reese

  • 25 Jahre in leitender Funktion in den Bereichen Projektierung, Instandhaltung, Produktion, Betriebsleitung in international tätigen Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, Papierindustrie und Chemie
  • Mehr als 15 Jahre in Management-Beratungen (u.a.: Outsourcing, RCM, Reorganisation, Risikoanalysen)
  • Breite Industrieexpertise
    (Chemie, Energie, Nahrungsmittel, Papier, Rohöl-, Pharmaindustrie,…)
  • Seit mehr als 15 Jahren Trainer und Seminarleiter

Wie ist der Ablauf in 2025

Präsenztermine:

02.09.2025 und 09.10.2025

Ort:

GITZ, Max-Planck-Str. 2, 21502 Geesthacht

Ablauf:

Einlass ab 8:45 Uhr | Beginn: 09:00 Uhr | Ende gegen 17:00 Uhr | Parkmöglichkeiten sind in der Nähe ausreichend vorhanden.

Pausen und Verpflegung:

Während des Seminars gibt es Kaffee, Kaltgetränke und Snacks. Gegen 12:00 Uhr ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Die Kosten für das Essen und 1 Getränk sind in dem Preis enthalten.

Anmeldung zum Kompaktseminar

Anmeldung zum 1-tägigen Kompaktseminar

Ableitung der optimalen Instandhaltungsstrategie

Praxiserprobte Methoden und Best Practices für mehr Anlagenverfügbarkeit zu weniger Kosten

Das Kompaktseminar ist speziell für Instandhalter aus KMU, die ihre Instandhaltungsstrategie optimal anpassen wollen.

Der Preis p.P beträgt 850,00 € zzgl. Mwst.

Sollte mehr als ein Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir für den zweiten und alle weiteren Teilnehmer 10 % Preisnachlass.


Privatperson  Unternehmen 

02.09.2025  09.10.2025 

Uhrzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr

Ort: GITZ, Max-Planck-Str. 2, 21502 Geesthacht

Rechnungsanschrift

() /



Hiermit bestätige ich die AGB, Datenschutzbestimmung und Stornierungsregeln von Vollmüller & Reese Beratungsgeselllchaft mbH gelesen zu haben sowie die Richtigkeit der oben angegebenen Daten zur Anmeldung. Die allgemeine Geschäftsbedingungen der Vollmüller und Reese Beratungsgesellschaft mbH finden Sie im Internet: www.beratung-vr.de/download

Für Verbraucher gilt die Widerrufsbelehrung, die Sie in den AGB finden.

Anmeldeprozess: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie die Rechnung an Ihre angegebene E-Mail Adresse gesendet. Reise- und Übernachtungskosten sowie sonstige Nebenkosten gehen zu Ihren Lasten. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahme kann nur gewährt werden, wenn die Zahlung fristgerecht eingegangen ist.

Leistungsumfang: Teilnahme am 1-tägigen Seminar und dem zusätzlichen Online-Termin für offene Punkte. Desweiteren sind im Leistungsumfang die Pausengetränke und an jedem vollen Veranstaltungstag ein Mittagessen enthalten. Ausführliche Veranstaltungsunterlagen werden den Teilnehmern digital zur Verfügung gestellt. Reise- und Übernachtungskosten sowie sonstige Nebenkosten gehen zu Ihren Lasten.

Datenschutz: Die Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten aus Ihrer Anmeldung zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung und Rechnungsstellung (Art. 6 Abs. 1b DSGVO). Zusätzlich verwenden wir die von ihnen angegebene Kontaktdaten, um Sie regelmäßig über ähnliche Veranstaltungen zu informieren (Art. 6 Abs. 1f DSGVO). Allgemeine Informationen zur Verwendung Ihrer Daten erhalten Sie unter: https://beratung-vr.de/datenschutz

Ihr Widerspruchsrecht: Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragten per E Mail an frank.reese@beratung-vr.de oder per Post Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH, Weißdornweg 7, D-21502 Geesthacht. Dies gilt ebenso, wenn Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen wollen.

Stornierungsregel: In Ergänzung zu den AGB. Die Anmeldung kann bis zu 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei storniert werden. Danach fallen 100% Stornierungsgebühren an. Stornierungen müssen schriftlich eingehen (info@beratung-vr.de oder Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH, Weißdornweg 7, 21502 Geesthacht). Im Verhinderungsfall kann selbstverständlich eine andere Person als Ersatz angemeldet werden.

Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Klicken Sie auf den Link, wenn Sie keine weiteren Informationen über unsere aktuellen Schulungen erhalten wollen.



FAQ

Ja. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit stornieren. Eine Rückerstattung aufgrund von Stornierung oder Nichtinanspruchnahme des Seminars ist bis zu 6 Wochen vor Veranstaltungstermin möglich. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers ist die ganze Teilnahmegebühr fällig.
Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist an folgende Adresse zu richten:

Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH

Weißdornweg 7

21502 Geesthacht

oder per

E-Mail:  info@beratung-vr.de.

Bei Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von
50,00 € pro Seminarteilnehmer fällig.

Ja. Seminarplätze sind übertragbar. Informieren Sie uns über info@beratung-vr.de über die Änderung.

Vor dem Veranstaltungsgebäude stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Während des Workshops gibt es Kaffee, Kaltgetränke und Snacks.

Gegen 12:45 Uhr ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Die Kosten für das Essen und 1 Getränk sind in dem Preis enthalten.

Ja. In dem Preis sind die Seminarunterlagen enthalten. Aus Umweltschutzgründen stellen wir die Unterlage als pdf-Dokument bereit.