KompaktSeminar
Aufbau einer modernen Instandhaltung
– Zukunft gestalten mit System statt Stillstand verwalten –
Das Kompaktseminar ist speziell für Instandhaltungsleiter aus KMU, die ihre Instandhaltung weiterentwickeln und modern gestalten wollen.
HÖHERE ANLAGENVERFÜGBARKEIT.
GERINGERE KOSTEN.
MEHR PLANBARKEIT.
In nur 3 Tagen erfahren Sie, welche Strategien, Prozesse, Methoden und Vorgehensweisen helfen, um die Instandhaltung an die aktuellen Herausforderungen optimal anzupassen.
Warum Sie unser Seminar nicht verpassen sollten
Die Anforderungen an die Instandhaltung steigen – und gleichzeitig fehlen häufig Zeit und Personal, um sie systematisch weiterzuentwickeln. Genau hier setzt unser Kompaktseminar an.
In nur drei Tagen geben wir Ihnen klare Orientierung, neue Impulse und konkrete Werkzeuge an die Hand, wie Sie Ihre Instandhaltung auch mit wenig Ressourcen zukunftsfähig aufstellen – strategisch, organisatorisch und digital.
Darüberhinaus profitieren Sie insbesondere von:
Netzwerken
Treffen Sie auf Gleichgesinnte und knüpfen Sie wertvolle Geschäftskontakte
Methoden
Lernen Sie sofort anwendbare Methoden und Vorgehensweisen kennen
Best Practices
Erfahren Sie, wie andere Unternehmen die Methoden erfolgreich umgesetzt haben
Impulse
Nehmen Sie wertvolle Impulse mit, um Ihre Instandhaltung weiterzuentwickeln
Das erwartet Sie auf unserem Kompaktseminar …
In den 3 Seminartagen gehen wir auf verschiedene Aspekte der Instandhaltung ein von A wie Aufbauorganisation bis Z wie zustandsorientierte Instandhaltungsstrategie.
Sie erhalten praxiserprobte Methoden, konkrete Handlungsanleitungen und Best Practices zur Umsetzung im Tagesgeschäft. Anhand von Case Studies wird gezeigt, wie erfolgreiche Unternehmen diese Themen umsetzen.
Sie erhalten:
- die komplette Seminarunterlage
- Fotodokumentation der Flipcharts
- exklusive Checklisten und Formblätter
- eine Teilnahmebestätigung
Das sind die Inhalte des Seminars an den 3 Tagen
Tag 1 – Grundlagen & Strategie
- Die Rolle der Instandhaltung im Unternehmen
- Vom Kostenfaktor zum Werttreiber
- Aktuelle Trends und Herausforderungen im Mittelstand
- Abgrenzung und Schnittstellen der Instandhaltung im Industrieunternehmen
- Ansätze zur strategischen Ausrichtung der Instandhaltung
- Asset Management nach DIN ISO 55000 ff.
- Einführung in Total Productive Maintenance
- Konzept der vier Organisationsbausteine
- Effektivität steigern mit der optimalen Instandhaltungsstrategie
- Überblick über die Instandhaltungsstrategien (reaktiv, präventiv, zustandsorientiert, vorausschauend)
- Methoden zur Ableitung der optimalen Instandhaltungsstrategie (u.a. Reliability Centered Maintenance und FMEA)
- Einführung einer vorausschauenden Instandhaltung
- Erfolgreiche Umsetzung im Tagesgeschäft
Tag 2 – Strukturen, Prozesse & Effizienz
- Ersatzteilbewirtschaftung als strategische Ressource
- Immer die richtigen Teile auf Lager
- Lagerverwaltung vereinfachen
- Prinzipien der Lagergestaltung
- Kernkompetenz & Aufbauorganisation der Instandhaltung
- Eigen- vs. Fremdinstandhaltung (Kernkompetenzbestimmung)
- Die 3 Modelle zur Umsetzung der Fremdfirmenstrategie
- Fallstricke bei der Vertragsgestaltung
- Typische Organisationsformen und ihre Vor- und Nachteile
- Notwendige Rollen und Verantwortlichkeiten
- Effiziente Prozesse gestalten – Verschwendung vermeiden
- Prozesslandkarte Instandhaltung
- Beschreiben und analysieren von Prozessen
- Best Practices in der Ausgestaltung der W-I-R-Instandhaltungsprozesse
Tag 3 – Digitalisierung, Change & Zukunft
- Digitale Tools und Systeme vom IPS bis zur Generativen KI
- Überblick: IPS, Mobile IT & Co.
- Generative KI und Machine Learning in der Instandhaltung
- Auswahl und Einführung von IT-Systemen
- Digitalisierungsfahrplan
- Erfolgreiche Steuerung und Weiterentwicklung der Instandhaltung
- Eckpunkte eines Technischen Controllings
- Abweichungen schnell erkennen – wichtige Instandhaltungskennzahlen und Kennzahlenmanagement
- Erfolgreich Veränderungen umsetzen
- Führung und Teamentwicklung in Zeiten von Personalmangel
- Merkmale eines erfolgreichen Teams
- Mitarbeiterqualifikation und Kompetenzaufbau
- Umgang mit dem Fachkräftemangel
- Führung und Kommunikation im Tagesgeschäft
Wer sollte unbedingt teilnehmen?
Aufgrund der Fülle und Dichte an Informationen ist das Kompaktseminar ausschließlich für Sie als:
- Technischer Leiter
- Instandhaltungsleiter
Das sind Ihre Workshop-Leiter
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Bernd Vollmüller
- Seit mehr als 25 Jahren Management-Beratung und Interims-Management in den Bereichen Projektierung, Produktion und Instandhaltung
- Breite Industrieexpertise (Automotive, Bergbau, Chemie, Energie, Pharma, ÖPNV,…)
- Seit mehr als 15 Jahren Trainer und Seminarleiter
- Autor von Fachartikeln zu Instandhaltungsthemen
oder
Dipl.-Ing. Frank Reese
- 25 Jahre in leitender Funktion in den Bereichen Projektierung, Instandhaltung, Produktion, Betriebsleitung in international tätigen Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, Papierindustrie und Chemie
- Mehr als 15 Jahre in Management-Beratungen (u.a.: Outsourcing, RCM, Reorganisation, Risikoanalysen)
- Breite Industrieexpertise
(Chemie, Energie, Nahrungsmittel, Papier, Rohöl-, Pharmaindustrie,…) - Seit mehr als 15 Jahren Trainer und Seminarleiter
Wie ist der Ablauf in 2025
Präsenztermin:
17.12. bis 19.12.2025
Ort:
GITZ, Max-Planck-Str. 2, 21502 Geesthacht
Parkmöglichkeiten sind in der Nähe ausreichend vorhanden.
Ablauf:
1. Seminartag: Einlass ab 8:45 Uhr | Beginn: 09:00 Uhr | Ende gegen 17:00 Uhr
2. Seminartag: Beginn: 08:30 Uhr | Ende gegen 17:00 Uhr
3. Seminartag: Beginn: 08:30 Uhr | Ende gegen 15:00 Uhr
Pausen und Verpflegung:
Während des Seminars gibt es Kaffee, Kaltgetränke und Snacks. Gegen 12:00 Uhr ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Die Kosten für das Essen und 1 Getränk sind in dem Preis enthalten.
Anmeldung zum Kompaktseminar
FAQ
Ja. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit stornieren. Eine Rückerstattung aufgrund von Stornierung oder Nichtinanspruchnahme des Seminars ist bis zu 6 Wochen vor Veranstaltungstermin möglich. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers ist die ganze Teilnahmegebühr fällig.
Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist an folgende Adresse zu richten:
Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH
Weißdornweg 7
21502 Geesthacht
oder per
E-Mail: info@beratung-vr.de.
Bei Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von
50,00 € pro Seminarteilnehmer fällig.
Ja. Seminarplätze sind übertragbar. Informieren Sie uns über info@beratung-vr.de über die Änderung.
Vor dem Veranstaltungsgebäude stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Während des Workshops gibt es Kaffee, Kaltgetränke und Snacks.
Gegen 12:45 Uhr ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Die Kosten für das Essen und 1 Getränk sind in dem Preis enthalten.
Ja. In dem Preis sind die Seminarunterlagen enthalten. Aus Umweltschutzgründen stellen wir die Unterlage als pdf-Dokument bereit.